Unternehmen aller Branchen stehen unter großem Druck. Fachkräfte fehlen auf allen Ebenen - auch in der Mobilitätsbranche. Im Gespräch mit HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow erzählt Claudia Dingethal, welche Strategien die Deutsche Bahn verfolgt, um Fachkräfte zu binden.
Was ist Kabotage? Marcel Rzymann erklärt den Begriff, woher er stammt und erläutert, welche Regelungen aktuell für den Gütertransport in der Europäischen Union gelten.
Thorsten Försterling erläutert das Forschungsprojekt MONOCAB in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Als Alternative zum Auto soll das autonome Fahrzeugkonzept insbesondere stillgelegte eingleisige Bahnstrecken im ländlichen Raum für eine individuelle Mobilität nutzbar machen.
Verkehrslärm gilt als Stressor. Die Forscherin Dr. Susanne Bartels vom DLR erläutert im Interview Ergebnisse aus der Lärmforschung zu Belastungen und Auswirkungen, aber auch, wie sich Lärm von Verkehrsmitteln wirksam reduzieren lässt.
Das europäische Netz an Nachtzugverbindungen wächst von Jahr zu Jahr. Bernhard Knierim, Mitglied im europäischen Netzwerk Back-on-Track, sieht aber noch Ausbaupotenzial. Der Mobilitätsaktivist schildert im Interview die Vorteile und Trends der Reisealternative Nachtzug.
Was ist das European Train Control System (ETCS) und welche Ziele sollen mit dessen Einführung erreicht werden? Das erklärt der Schüler und Logistik-Enthusiast Martin Kölsch in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.