Was ist Teleoperation? Alexander Stiefel von T-Systems International erklärt den Begriff und dessen Bedeutung für die Logistik und Mobilität. Dabei schildert er auch, wie teleoperiertes Fahren autonomes Fahren unter den aktuellen Rahmenbedingungen erst möglich macht.
Thorsten Försterling erläutert das Forschungsprojekt MONOCAB in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Als Alternative zum Auto soll das autonome Fahrzeugkonzept insbesondere stillgelegte eingleisige Bahnstrecken im ländlichen Raum für eine individuelle Mobilität nutzbar machen.
Industrie und Wissenschaft – zwei Perspektiven auf Künstliche Intelligenz und die Mobilität der Zukunft. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen von KI, über gesellschaftliche Akzeptanz und über Voraussetzungen, um erfolgreich an KI-Lösungen arbeiten zu können.
Was bedeutet „Autonomes Fahren“? Dr. Wiebke Fellner, Senior-Projektmanagerin Innovations- und Netzwerkmanagement der HOLM GmbH, erklärt den Begriff, geht auf unterschiedliche Automatisierungsgrade ein und benennt Herausforderungen rechtlicher und ethischer Art.
Was ist mit dem Begriff „Platooning“ gemeint? Prof. Dr. Christian T. Haas von der Hochschule Fresenius und Direktor des Instituts für komplexe Systemforschung klärt uns in unserem Glossar auf und erläutert kurzfristige und langfristige Effekte, die erzielt werden können.