Was wird als Vision Zero bezeichnet und welches Ziel wird mit dem Vision-Zero-Konzept verfolgt? Marcel Rzymann erklärt den Begriff, schildert dessen Entstehung und nennt konkrete Maßnahmen, mit denen die Vision Zero im Verkehr erreicht werden soll.
Der Begriff Intralogistik umschreibt die Organisation und Abwicklung von Material- und Warenflüssen innerhalb eines Unternehmens. Doğan Kirhan erklärt, wie Produktivität gesteigert, Lagerbestände optimiert und eine pünktliche Güterbereitstellung sichergestellt werden können.
Industrie und Wissenschaft – zwei Perspektiven auf Künstliche Intelligenz und die Mobilität der Zukunft. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen von KI, über gesellschaftliche Akzeptanz und über Voraussetzungen, um erfolgreich an KI-Lösungen arbeiten zu können.
Was bedeutet „Autonomes Fahren“? Dr. Wiebke Fellner, Senior-Projektmanagerin Innovations- und Netzwerkmanagement der HOLM GmbH, erklärt den Begriff, geht auf unterschiedliche Automatisierungsgrade ein und benennt Herausforderungen rechtlicher und ethischer Art.
Scheiternde Zustellversuche von Warensendungen sollen bald der Vergangenheit angehören – das ist die Vision von Green Convenience. Das Start-up aus Frankfurt am Main hat dafür eine Softwarelösung entwickelt, die das junge Unternehmen nun erstmalig in der Praxis testet.
Quantenrechner werden in absehbarer Zeit viele Bereiche des Lebens revolutionieren. Auch für den Verkehrssektor werden durch die Technologie gravierende Veränderungen erwartet. Markus Wartha von ITS Germany fasst den aktuellen Stand und anstehende Entwicklungen zusammen.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik, erklärt im Interview, was hinter der Bezeichnung „Logistikweltmeister Deutschland“ steckt, hebt die Stärken der deutschen Logistikbranche hervor und geht auf künftige Herausforderungen ein.