Was versteht man unter „Shared Mobility“? Dr. Wiebke Fellner, Senior-Projektmanagerin Innovations- und Netzwerkmanagement der HOLM GmbH, erklärt den Begriff, benennt Vorteile des Angebots und geht auf charakteristische Merkmale bezüglich der eingesetzten Verkehrsmittel ein.
Frauen sind in der Mobilitätsbranche auf allen Ebenen deutlich unterrepräsentiert. Auch die Mobilitätsplanung orientiert sich bisher überwiegend an Männern. Über Konsequenzen und Lösungen spricht Anne Rückschloß von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) im Interview.
Was ist das European Train Control System (ETCS) und welche Ziele sollen mit dessen Einführung erreicht werden? Das erklärt der Schüler und Logistik-Enthusiast Martin Kölsch in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was ist Trampen? Macht das noch jemand? Oder ist das verboten? Wir gehen dieser einst sehr populären Art des Reisens auf den Grund. Bastian Krampen von der HOLM GmbH erklärt den Begriff, schildert internationale Unterschiede und weist auf Tipps für die Sicherheit unterwegs hin.
Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) wird für Unternehmen immer wichtiger. Lea Schwehn von der Hochschule RheinMain erklärt im Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“, was genau man unter BMM versteht und welche Vorteile für Beschäftigte und Umwelt damit einhergehen.
Im Interview spricht Dr. Anna-Mara Schön von der Hochschule Fulda über das von ihr geleitete Projekt „LogRegio – Regionale Produkte für die Stadt“, das Rahmenbedingungen für effiziente regionale Wertschöpfungsketten in der Rhein-Main-Region analysiert.
Was versteht man unter dem Begriff „Bedarfsverkehre“ und wo liegen die Unterscheidungsmerkmale zu „On-Demand-Verkehren“? Das erklärt Mobilitätsexperte Dr. Jürgen Gies vom Deutschen Institut für Urbanistik in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was macht eigentlich den Fußverkehr aus? Roland Stimpel vom Fachverband FUSS e.V. erklärt die verbreitetste und alltäglichste Mobilitätsform, ihre Schwächen und Vorteile für Gehende und die Allgemeinheit.
Scheiternde Zustellversuche von Warensendungen sollen bald der Vergangenheit angehören – das ist die Vision von Green Convenience. Das Start-up aus Frankfurt am Main hat dafür eine Softwarelösung entwickelt, die das junge Unternehmen nun erstmalig in der Praxis testet.
Corona hat die Luftfahrt weltweit schwer gebeutelt. Die Umstellung auf alternative Antriebe liegt in weiter Ferne. Der Fachkräftemangel in der Branche spitzt sich zu. Prof. Tobias Grosche von der HS Worms spricht im Interview über Herausforderungen und die Zukunft des Fliegens.
Was sind Ridesharing-, Ridehailing- und Ridepooling-Angebote und wie unterscheiden sie sich voneinander? Das erklärt PD Dr.-Ing. Martin Kagerbauer vom Institut für Verkehrswesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was IATA-Codes sind, welche Arten dieser Kennung es in der Luftfahrt gibt, welche Aussagen sie zulassen und welchen Zweck sie verfolgen, erklärt Mathias Jakobi von der International Air Transport Association (IATA) in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Quantenrechner werden in absehbarer Zeit viele Bereiche des Lebens revolutionieren. Auch für den Verkehrssektor werden durch die Technologie gravierende Veränderungen erwartet. Markus Wartha von ITS Germany fasst den aktuellen Stand und anstehende Entwicklungen zusammen.
Was genau ein Quantenrechner ist, was er leisten kann und welche Relevanz er zukünftig für die Bereiche Logistik und Mobilität haben wird, erklärt Dr. Christian Tutschku in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Die Logistikbranche tut sich beim Thema Nachhaltigkeit im Vergleich zu anderen Sektoren bisher schwer. Die Logistik-Professorinnen Monika Futschik und Johanna Bucerius von der Hochschule Darmstadt sprechen im Interview über den herausfordernden Weg hin zu einer „grünen Logistik“.
Mitmachen und gewinnen! Wir verlosen ein Exemplar des Buchs „Zukunft Mikromobilität – Wie wir nachhaltig in die Gänge kommen: Ein Rad-Geber“ mit vielen interessanten Beiträgen über die Verkehrswende, Mobilitätsforschung und thematisch relevante Netzwerke und Initiativen.
Um welche Daten es bei „Floating Car Data“ (FCD) geht, warum und wie sie ermittelt werden und welche Analysemöglichkeiten sie bieten erklärt Torben Lelke vom Institut für Verkehr und Stadtbauwesen an der TU Braunschweig in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was versteht man unter der 15-Minuten-Stadt? Dr. Johannes Lejeune, Senior-Projektmanager Innovations- und Netzwerkmanagement bei der HOLM GmbH, erklärt das Konzept städtischer Verkehrsplanung und beschreibt die Entstehung und Folgen an dessen Ursprung in Paris.
Was sind Superblocks? Dipl.-Geogr. Uta Bauer vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) erklärt das Konzept städtischer Verkehrsplanung, beschreibt dessen Entstehung in Barcelona, schildert Vorteile und berichtet von Erfahrungen für Anwohnende und Geschäftstreibende vor Ort.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bevor es 2023 auf unserem HOLM-Blog mit vielen weiteren spannenden Themen rund um die Welt der Logistik und Mobilität weitergeht, möchten wir unseren Leser*innen noch verraten, welche drei Blog-Beiträge 2022 am meisten gelesen wurden.
Was ist die Dooring-Zone? Bastian Krampen, Teamleiter Kommunikation bei der HOLM GmbH, erklärt den Begriff, wirft einen Blick auf Häufigkeit und Folgen sogenannter Dooring-Unfälle und benennt Maßnahmen, mit denen alle Beteiligten zur Vermeidung von Dooring beitragen können.
Radschnellwege sind ein wichtiger Bestandteil beim Ausbau der Radinfrastruktur. Über 80 Schnellstrecken sind derzeit hierzulande in Planung. Fertig gestellt sind bisher nur wenige. Was sie kennzeichnet und warum sich die Umsetzung oft lange zieht, erklärt dieser Blog-Beitrag.
Was sind Sustainable Aviation Fuels (SAF)? Dr. Alesya Krit vom Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen kennt nicht nur die Eigenschaften dieser Art von Treibstoffen, sondern erklärt auch die Unterschiede zu dem allseits bekannten Kerosin.
Was ist eine „Supply Chain“ (zu Deutsch: Lieferkette), wie funktioniert sie und wer ist daran beteiligt? Prof. Dr. Michael Huth von der Hochschule Fulda erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Das Start-up Metrucks aus Baden-Württemberg hat im September den 2. Start-up-Contest der Länder der HOLM GmbH gewonnen. Das junge Unternehmen entwickelt E-Lastenfahrzeuge für die emissionsarme Lieferung auf der letzten Meile. Wir stellen das innovative Start-up vor.
Was versteht man unter „Integrierter Mobilität“? Benita Katenkamp von der DB Regio AG erklärt den Begriff und schildert Eigenschaften und Vorteile dieses Mobilitätskonzeptes in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
E-Autos, E-Bikes und E-Scooter sind mittlerweile weit verbreitet. Doch wie sieht es bei Bussen aus? Wie weit ist die Umstellung auf alternative Antriebe hier vorangeschritten? Hinken Busse gar deutlich hinterher? Maximilian Rohs, E-Bus-Experte bei PwC, gibt im Interview Auskunft.
Was sind „Intelligente Verkehrssysteme (IVS)“? Steve Schneider, Geschäftsführer des größten Clusters für intelligente Mobilität in Deutschland, dem ITS mobility, erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was genau versteht man unter „Radlogistik“? Dr. Tom Assmann, Forschungsgruppenleiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was steckt hinter dem Begriff Gender Data Gap? Gibt es das auch in der Mobilitäts- und Verkehrsforschung? Dr.-Ing. Ines Kawgan-Kagan von der Goethe-Universität in Frankfurt erklärt den Begriff und schildert die Folgen, die durch diese Daten- und damit Wissenslücke entstehen.
Was genau sind „urbane Seilbahnen“? Prof. Dr.-Ing. Jürgen Follmann, Dekan des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen der Hochschule Darmstadt, erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Dieses Jahr feiert der Logistikdienstleister DB Schenker 150-jähriges Jubiläum. Über die Anfänge des Unternehmens, die ersten Warentransporte ins Ausland, die Firmengeschichte bis heute und aktuelle Entwicklungen berichtet Maren Steppuhn, Head of Communications, im Gastbeitrag.
Was steckt hinter dem Begriff „Kombinierter Verkehr (KV)“? Experte Prof. Dr. Ralf Elbert von der Technischen Universität Darmstadt informiert über den Begriff und konzentriert sich dabei auf den Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr.
Die Sommer-Urlaubssaison ist in vollem Gange. Doch wie verreisen die Deutschen eigentlich? Welche Verkehrsmittel nutzen sie zur An- und Abreise und am Urlaubsort? Und reisen junge Menschen besonders umweltschonend? Mobilitätsforscherin Bente Grimm hat Antworten auf diese Fragen.
Was sind Elektrische Leichtfahrzeuge oder Light Electric Vehicles (LEV)? Expertin Mascha Brost vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) informiert über die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien, deren Eigenschaften und Vorzüge gegenüber klassischen E-Autos.
An welchen Standorten ist der Auf- oder Ausbau von Öffentlichen Fahrradvermietsystemen sinnvoll und welche Faktoren sind für deren Nutzung entscheidend? Prof. Matthias Kowald von der Hochschule RheinMain ist diesen Fragen im Forschungsprojekt „RadEffekt“ auf den Grund gegangen.
Marlen Richter ist Vorständin beim Verband der Unverpackt-Läden. Im Interview haben wir mit ihr über die besondere Logistik hinter Unverpackt-Läden, über Mehrwegsysteme, eingeschweißte Gurken und die Rolle jedes Einzelnen beim Thema Verpackungsmüll gesprochen.
Was versteht man unter „Verkehrsmanagement“? Michael Düsterwald, Senior Expert Sales bei der Yunex GmbH, erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Im Interview schildert Dr. Uli Molter, Verkehrsplaner bei der Stadt Oberursel, warum er in Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohner*innen gute Chancen für die Verkehrswende sieht und welche Rolle Bürgerbeteiligung dabei spielt.
E-Bike, Pedelec oder S-Pedelec? Markus Riese, Gründer und Geschäftsführer des Darmstädter E-Bike-Herstellers Riese & Müller kennt die Unterschiede und informiert über Fahreigenschaften, Geschwindigkeiten und Vorteile dieser populären Zweiradvarianten.
„Wer an Deutschlands Infrastruktur arbeitet, sollte in Generationen denken“, stellt Staatssekretär Jens Deutschendorf mit Blick auf die Verkehrswende besorgt fest. In seinem Gastbeitrag formuliert er Lösungsansätze für schnellere Verfahren in der Infrastrukturplanung.
Was versteht man unter "Curbside Management"? Romèo Arianna, Sales & Consultant beim DB Curbside Management, erklärt in unserem Glossar, um welche Aufgaben er und seine Kolleg*innen sich kümmern und welche Ziele sie damit verfolgen.
Was versteht man unter „Vulnerable Road User“? Dr. Wiebke Fellner, Senior-Projektmanagerin Innovations- und Netzwerkmanagement der HOLM GmbH, erklärt den Begriff in unserem Glossar.
Was genau versteht man unter dem Begriff „Lastenrad“? Dr. Tom Assmann, Vorsitzender des Radlogistik Verbands Deutschland e.V. und Forschungsgruppenleiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Im Interview schildert Dr. Tom Assmann, Vorsitzender des Radlogistik Verbands Deutschland e.V., was die Branche erreichen möchte, warum Radlogistiker*innen derzeit äußerst optimistisch in die Zukunft blicken und welche Unterstützung sie sich von der Politik wünschen.
Was versteht man unter einer „Mobilitätsstation“? Alina Arnold, Projektleiterin Mobilitätsstationen beim Regionalverband FrankfurtRheinMain, erklärt den Begriff in unserem Glossar.
Was versteht man unter Mobility-as-a-Service (MaaS)? Johanna Hofmann von Jelbi bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) erklärt die Idee hinter MaaS und informiert über Vorteile und Pioniere des Mobilitätsangebots.
Im Interview spricht Dennis Knese, Radprofessor an der Frankfurt UAS, über sein erstes Jahr im Amt, die Integration des Radverkehrs in die Lehre, den Stellenwert des Themas für das Gelingen der Verkehrswende und persönliche Erfahrungen beim Radfahren in der Stadt.
Was versteht man unter Mikromobilität? Ioana Freise, Head of Cities Germany bei TIER Mobility, kennt die Antwort und informiert über Fahrzeuge, Entfernungen und Geschwindigkeiten.
Die Rail-Flow GmbH hat jüngst den Intermodal Capacity Broker gelauncht. Das digitale Portal erleichtert den Einstieg in den Kombinierten Verkehr für kleine und mittelständische Unternehmen und trägt zu einer Verlagerung von Frachtaufkommen von der Straße auf die Schiene bei.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik, erklärt im Interview, was hinter der Bezeichnung „Logistikweltmeister Deutschland“ steckt, hebt die Stärken der deutschen Logistikbranche hervor und geht auf künftige Herausforderungen ein.
Zum Jahresausklang möchten wir unseren Leser*innen noch mal die drei Blog-Beiträge vorstellen, die 2021 am meisten geklickt und gelesen wurden. Wir bedanken uns herzlich für das Interesse an unserem HOLM-Blog und melden uns 2022 mit vielen weiteren spannenden Themen zurück.
Ab wann ist man Berufspendler*in? HOLM-Kollegin Jana Eisert kennt die Antwort und klärt uns in unserem Glossar über die unterschiedlichen Pendlertypen und deren Charakteristika, wie Entfernung und zu überwindende Grenzen, auf.
Was ist mit dem Begriff „Platooning“ gemeint? Prof. Dr. Christian T. Haas von der Hochschule Fresenius und Direktor des Instituts für komplexe Systemforschung klärt uns in unserem Glossar auf und erläutert kurzfristige und langfristige Effekte, die erzielt werden können.
Die cellumation GmbH aus Bremen gewann im Oktober 2021 den „Start-up-Contest der Länder“. Das junge Unternehmen entwickelt und baut modulare, flexible, softwaregesteuerte Fördertechnik, die eine automatisierte Sortierung und Konsolidierung auf kleinstem Raum ermöglicht.
Was ist mit dem Begriff „Mikrodepot“ gemeint? Klaus Stodick, Referent für City-Logistik bei UPS Deutschland, klärt uns in unserem Glossar auf und gibt uns einen Überblick über unterschiedliche Varianten und die Ziele, die mit Mikrodepots verfolgt werden.
In Städten herrscht eine hohe Verkehrs- und Emissionsbelastung. Einen wesentlichen Teil tragen dazu die Lieferverkehre bei. Eine Lösung für deren Reduktion heißt Öffentlicher Güternahverkehr. Mit diesem Ansatz hat sich auch ein Forschungsprojekt der TU Darmstadt beschäftigt.
Im Interview berichtet Hessens erster Raumfahrkoordinator, Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, auf welche Aufgaben er sich in den kommenden Jahren fokussiert, wie wichtig Deutschland für die weltweite Raumfahrt ist und warum er nicht als Weltraumtourist ins All fliegen würde.
Was ist das ÖPNV-Lab? Juliane Gutgesell, Teamleiterin Brancheninnovationslabore der HOLM GmbH, stellt das ÖPNV-Lab@HOLM in unserem Glossar vor und gibt einen kurzen Einblick in die Funktion, Arbeitsweise und Themen des Labs.
Im Interview: Luxemburgs Vizepremier- und Verkehrsminister François Bausch über die landesweite Gratisnutzung des ÖPNV, deren Potenzial für die internationalen Pendler*innenverkehre und seine Wünsche an politische Entscheidungsträger*innen jenseits der luxemburgischen Grenzen.
Was ist mit dem Begriff „Alternative Antriebe“ gemeint? Eine Erklärung von Julian Sandiano, Projektmanager im ÖPNV-Lab der HOLM GmbH für das Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“ auf dem HOLM-Blog.
Die Paketzustellung auf der sogenannten Letzten Meile ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Das Projekt „Community Delivery“ untersucht, wie die nachbarschaftliche Gemeinschaft zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zustellung auf dem letzten Wegstück beitragen kann.
Staatssekretär Jens Deutschendorf und Prof. Dr. Axel Priebs im Gespräch über Raumplanung, Regionalentwicklung und Verkehr am Beispiel des „Großen Frankfurter Bogens“.
Was ist mit dem Begriff „Energiewende“ gemeint? Eine Erklärung von Dr. Karsten McGovern von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen für das Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“ auf dem HOLM-Blog.
Was ist mit dem Begriff „U-Space“ gemeint und was hat er mit Drohnen zu tun? Jan-Eric Putze, CEO der Droniq GmbH, klärt uns in unserem Glossar auf, geht auf die Entstehung der Idee zum U-Space und auf deren Perspektive ein.
Im Interview geben Wissenschaftlerin Anna Gering und Hannah Eberhardt von „Verkehr mit Köpfchen“ Auskunft über das Mobilitätsverhalten von Eltern und deren Rolle in Bezug auf die Verkehrswende.
Die Wingcopter GmbH stellt unbemannte Drohnen zur Lieferung von medizinischen Gütern und zur Zustellung von Paketen und Lebensmitteln her und ist weltweit in Projekte involviert. Im Frühjahr hat der Drohnen-Hersteller sein neues Modell „Wingcopter 198“ vorgestellt.
Was sind Mobilitätsbudgets? Julian Sandiano, Projektmanager im ÖPNV-Lab der HOLM GmbH, kennt die Antwort und führt in unserem Glossar in das Instrument und Konzept der – Achtung, Spoiler! – betrieblichen Mobilität ein.
Was ist mit dem Begriff „Letzte Meile“ gemeint? Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverbands der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP), klärt uns in unserem Glossar auf und erläutert, warum die letzte Meile stärker in den Fokus rückt.
Was versteht man unter ÖGNV? Dr. Wiebke Fellner, Senior-Projektmanagerin Innovations- und Netzwerkmanagement der HOLM GmbH, erklärt den Begriff in unserem Glossar.
E-Auto oder Elektroauto sind heute gängige Begriffe. Aber welche Arten von E-Autos gibt es, wie werden diese angetrieben und wo liegen die Unterschiede zu Verbrennungsmotoren? Das erklärt Philipp Hellwig, Produzent und Moderator des Podcasts CleanElectric, in unserem Glossar.
Philipp Hellwig produziert und moderiert den Podcast CleanElectric, der sich rund um das Thema Elektromobilität dreht. Im Interview gibt er einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und geht auf Probleme der flächendeckenden Einführung von E-Autos ein.