Was ist Kabotage? Marcel Rzymann erklärt den Begriff, woher er stammt und erläutert, welche Regelungen aktuell für den Gütertransport in der Europäischen Union gelten.
Was genau versteht man unter „Radlogistik“? Dr. Tom Assmann, Forschungsgruppenleiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, erklärt den Begriff in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Dieses Jahr feiert der Logistikdienstleister DB Schenker 150-jähriges Jubiläum. Über die Anfänge des Unternehmens, die ersten Warentransporte ins Ausland, die Firmengeschichte bis heute und aktuelle Entwicklungen berichtet Maren Steppuhn, Head of Communications, im Gastbeitrag.
Was steckt hinter dem Begriff „Kombinierter Verkehr (KV)“? Experte Prof. Dr. Ralf Elbert von der Technischen Universität Darmstadt informiert über den Begriff und konzentriert sich dabei auf den Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr.
Was ist mit dem Begriff „Mikrodepot“ gemeint? Klaus Stodick, Referent für City-Logistik bei UPS Deutschland, klärt uns in unserem Glossar auf und gibt uns einen Überblick über unterschiedliche Varianten und die Ziele, die mit Mikrodepots verfolgt werden.
In Städten herrscht eine hohe Verkehrs- und Emissionsbelastung. Einen wesentlichen Teil tragen dazu die Lieferverkehre bei. Eine Lösung für deren Reduktion heißt Öffentlicher Güternahverkehr. Mit diesem Ansatz hat sich auch ein Forschungsprojekt der TU Darmstadt beschäftigt.
Die Paketzustellung auf der sogenannten Letzten Meile ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Das Projekt „Community Delivery“ untersucht, wie die nachbarschaftliche Gemeinschaft zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zustellung auf dem letzten Wegstück beitragen kann.
Was ist mit dem Begriff „Letzte Meile“ gemeint? Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverbands der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP), klärt uns in unserem Glossar auf und erläutert, warum die letzte Meile stärker in den Fokus rückt.