Was steckt hinter der interdisziplinären Aufgabe Mobilitätsdesign? Annika Storch, Produktdesignerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, erklärt die Idee und das Leitbild, welches dahintersteht.
Was ist Nahmobilität? Welche Verkehrsträger bringt sie mit, welche Vorteile hat sie? Jana Hänsch, Projektleiterin Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen bei der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH, definiert den Begriff.
Was sind Wegeketten? Sind sie immer gleich lang oder gibt es Unterschiede? Was sind die Gründe? Lea Ilge, Projektassistentin Kommunikation & Digitale Medien bei der HOLM GmbH, hat recherchiert und erklärt den Begriff.
100 Mobilitätsstationen sollen bis 2035 in Düsseldorf entstehen. Rolf Neumann von der dafür zuständigen Connected Mobility Düsseldorf GmbH spricht im Interview über deren Planung und stadtweite Umsetzung sowie über das Mobilitätsangebot an den einzelnen Stationen.
Thorsten Försterling erläutert das Forschungsprojekt MONOCAB in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Als Alternative zum Auto soll das autonome Fahrzeugkonzept insbesondere stillgelegte eingleisige Bahnstrecken im ländlichen Raum für eine individuelle Mobilität nutzbar machen.
Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) wird für Unternehmen immer wichtiger. Lea Schwehn von der Hochschule RheinMain erklärt im Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“, was genau man unter BMM versteht und welche Vorteile für Beschäftigte und Umwelt damit einhergehen.
Was sind Ridesharing-, Ridehailing- und Ridepooling-Angebote und wie unterscheiden sie sich voneinander? Das erklärt PD Dr.-Ing. Martin Kagerbauer vom Institut für Verkehrswesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Mitmachen und gewinnen! Wir verlosen ein Exemplar des Buchs „Zukunft Mikromobilität – Wie wir nachhaltig in die Gänge kommen: Ein Rad-Geber“ mit vielen interessanten Beiträgen über die Verkehrswende, Mobilitätsforschung und thematisch relevante Netzwerke und Initiativen.
Was versteht man unter „Integrierter Mobilität“? Benita Katenkamp von der DB Regio AG erklärt den Begriff und schildert Eigenschaften und Vorteile dieses Mobilitätskonzeptes in unserem Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“.
Was versteht man unter einer „Mobilitätsstation“? Alina Arnold, Projektleiterin Mobilitätsstationen beim Regionalverband FrankfurtRheinMain, erklärt den Begriff in unserem Glossar.
Was versteht man unter Mobility-as-a-Service (MaaS)? Johanna Hofmann von Jelbi bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) erklärt die Idee hinter MaaS und informiert über Vorteile und Pioniere des Mobilitätsangebots.
Was versteht man unter Mikromobilität? Ioana Freise, Head of Cities Germany bei TIER Mobility, kennt die Antwort und informiert über Fahrzeuge, Entfernungen und Geschwindigkeiten.
Was sind Mobilitätsbudgets? Julian Sandiano, Projektmanager im ÖPNV-Lab der HOLM GmbH, kennt die Antwort und führt in unserem Glossar in das Instrument und Konzept der – Achtung, Spoiler! – betrieblichen Mobilität ein.