Im Jahr 2024 haben wir hier auf unserem HOLM-Blog wieder viele spannende Einblicke in die Welt der Logistik, Mobilität und Luftfahrt geben können. In Form von Interviews und Fachbeiträgen konnte sich unsere Leserschaft unter anderem über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten rund um Themen, wie Carsharing und andere innovative Mobilitätslösungen, den Fachkräftemangel in der Mobilitätsbranche oder Erkenntnisse aus der Forschung zu Feinstaub und Lärm informieren.

Auch im Jahr 2025 werden wir nicht nachlassen und planen fast dreißig neue Beiträge, um Expertinnen und Experten sowie eine breite interessierte Öffentlichkeit über Entwicklungen für die Zukunft der Logistik und Mobilität zu berichten.

Doch zuerst blicken wir noch ein letztes Mal zurück, denn uns hat, wie jedes Jahr, die Frage bewegt: Welche Beiträge haben unsere Leserschaft 2024 ganz besonders interessiert? In das Ranking sind alle Beiträge eingeflossen, die im Jahr 2024 neu auf dem HOLM-Blog veröffentlich wurden. Das sind die Ergebnisse:

1. Können Erwachsene Radfahren lernen? – Online-Evaluation eines Trainingsprogramms für erwachsene Fahranfänger*innen (07.02.204)

Die Zahl Erwachsener, die nicht Radfahren können, ist enorm, die Nachfrage nach Radfahrkursen auch. Aber können Erwachsene Radfahren noch lernen? Und wie nachhaltig wird das Erlernte nach den Kursen ausgeübt? Verkehrspsychologe Rigas Wendel hat das untersucht. Zum Beitrag

Illustration: Ernst Hosang (um 1890)

2. Wege zu einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität – Dr. Luca Nitschke über die Ergebnisse des PendelLabors (20.03.2024)

Pendeln ist für Städte wie Frankfurt am Main von großer Bedeutung. Dr. Luca Nitschke vom ISOE hat im Mobilitätsexperiment „PendelLabor“ untersucht, wie Pendlerinnen und Pendlern der Umstieg vom Auto auf alternative Verkehrsmittel mit Ausprobieren und Beratung erleichtert wird. Zum Beitrag

Bild: Shutterstock.com/William Perugini

3. „Verkehrspsychologie ist mehr als MPU“ – Rigas Wendel im Gespräch über neue Forschungsgegenstände im Kontext der Mobilitätswende (31.01.2024)

Im Dezember 2023 wurde im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP) die Fachgruppe „Radverkehr und Mobilität“ gegründet. Mit dem Initiator und Verkehrspsychologen Rigas Wendel haben wir über die Gründe und erste Forschungsgegenstände gesprochen. Zum Beitrag

Bild: Shutterstock.com/Roman Samborskyi

Beliebteste Glossarbeiträge 2024

Auch für unser „Glossar – Logistik und Mobilität von A bis Z“, wurden die Top 3 ermittelt. Interne und externe Expertinnen und Experten erläutern hier regelmäßig verschiedene Begrifflichkeiten rund um Logistik- und Mobilitätsthemen:

Die meistgelesenen Erklärtexte, die 2024 von uns veröffentlicht wurden, gehören zu den Begriffen „Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP)“ (Gastautorin: Dr. Alesya Krit, Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen), „Intralogistik“ (Gastautor: Doğan Kirhan, cellumation GmbH) und „Modal Split“ (Gastautor: Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer, Universität Kassel).

Zu den meistgeklickten Evergreens aus den Vorjahren zählen die Begriffe „Supply Chain / Lieferkette“ (Gastautor: Prof. Dr. Michael Huth, Hochschule Fulda), „Trampen“ (Autor: Bastian Krampen, HOLM GmbH) und „IATA-Code“ (Gastautor: Mathias Jakobi, International Air Transport Association).

Wir möchten uns bei unserer Leserschaft für das Interesse und die Treue sowie bei unseren Gastautorinnen und -autoren für ihr großes Engagement bedanken!