Teleoperation / Teleoperiertes Fahren
Teleoperation bezeichnet die Bedienung (-operation) einer Anlage oder Maschine aus der Ferne (Tele-). Im Bereich der Mobilität und Logistik geht es bei Teleoperation darum, autonom fahrende Fahrzeuge in komplexen Situationen in Echtzeit aus der Ferne zu steuern.
Eine typische Situation für Teleoperation wäre, wenn ein autonomes Fahrzeug während einer Fahrt unerwartet auf ein Hindernis trifft, welches die Straße blockiert. Das Fahrzeug selbst darf nicht autonom die Fahrbahn verlassen, um das Hindernis zu umfahren, ein Teleoperator kann die Situation einschätzen und dieses Manöver ausführen. Teleoperation wird immer dann relevant, wenn ein Fahrzeug außerhalb seiner erlaubten Parameter betrieben werden muss oder die Software des Fahrzeugs entscheidet, dass die Gesamtsituation zu komplex für eine Weiterfahrt ist.
Für Echtzeitsteuerung ist eine stabile und latenzarme Mobilfunkanbindung essenziell. Ebenso wichtig ist der Schutz vor Cyberangriffen.
Teleoperation umfasst viele Anwendungsfälle, von autonomen Shuttles im Nahverkehr bis zu industriellen Anwendungsfällen wie Flugzeugschleppern.
Man unterscheidet zwei Arten der Teleoperation: Bei der direkten Teleoperation steuert der Operator das Fahrzeug direkt, was jedoch im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist. Im Gegensatz dazu werden bei der indirekten Teleoperation, die vor allem bei autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, Manövervorschläge durch den Teleoperator gemacht, die das Fahrzeug selbstständig prüft und ausführt.