Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Bevor es im neuen Jahr auf unserem HOLM-Blog mit vielen weiteren spannenden und interessanten Themen rund um die Welt der Logistik und Mobilität weitergeht, möchten wir noch mal zurückblicken auf die Beiträge der letzten zwölf Monate. Dabei interessiert uns besonders, welche Artikel unsere Leser*innen dieses Jahr besonders interessiert haben. Die am häufigsten geklickten Beiträge haben wir deshalb hier zusammengestellt:

1. „Mittelstädte in Ballungsräumen können Vorreiter der Verkehrswende sein“ – Interview mit Verkehrsplaner Dr. Uli Molter (11.05.2022)

Im Interview schildert Dr. Uli Molter, Verkehrsplaner bei der Stadt Oberursel, warum er in Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohner*innen gute Chancen für die Verkehrswende sieht und welche Rolle Bürgerbeteiligung dabei spielt. Zum Beitrag

Oberursel Ansicht von oben
Bild: travelview/Shutterstock.com

2. „Der Radverkehr ist im Mainstream angekommen“ – Interview mit Fahrrad-Professor Dennis Knese (03.02.2022)

Im Interview spricht Dennis Knese, Radprofessor an der Frankfurt UAS, über sein erstes Jahr im Amt, die Integration des Radverkehrs in die Lehre, den Stellenwert des Themas für das Gelingen der Verkehrswende und persönliche Erfahrungen beim Radfahren in der Stadt. Zum Beitrag

Radfahrer von hinten verschwommen, im Hintergrund moderne Gebäude
Bild: photoschmidt/Shutterstock.com

3. „Radvermietsysteme spielen eine zunehmend wichtige Rolle in urbanen Gebieten“ – Interview mit Prof. Matthias Kowald von der Hochschule RheinMain (08.06.2022)

An welchen Standorten ist der Auf- oder Ausbau von Öffentlichen Fahrradvermietsystemen sinnvoll und welche Faktoren sind für deren Nutzung entscheidend? Prof. Matthias Kowald von der Hochschule RheinMain ist diesen Fragen im Forschungsprojekt „RadEffekt“ auf den Grund gegangen. Zum Beitrag

Blaue Fahrräder an Radvermietstation
Bild: Julesmariani/Shutterstock.com

Beliebteste Glossarbeiträge 2022

Auch für unser „Glossar“, in dem interne und externe Expert*innen verschiedene Begrifflichkeiten rund um Logistik- und Mobilitätsthemen erläutern, haben wir ein Ranking erstellt: Die meisten Klicks erzielte 2022 der Begriff „Curbside Management“ (Gastautor: Romèo Arianna, Deutsche Bahn Connect); gefolgt von „Mobility-as-a-Service (MaaS)“ (Gastautorin: Johanna Hofmann, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei Berliner Verkehrsbetriebe) und „Mikromobilität“ (Gastautorin: Ioana Freise, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei TIER Mobility).

Wir möchten uns bei allen Leser*innen für das Interesse und die Treue sowie bei unseren Gastautor*innen für ihr großes Engagement bedanken!

Das HOLM-Blog-Team wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!