Ein IATA-Code ist eine von der International Air Transport Association (IATA) an die Luftfahrtindustrie vergebene Kennung. Zweck ist es, den Besitzer des Codes auf einfache und international anerkannte Weise eindeutig zu identifizieren.

Für Flughäfen besteht der IATA-Code aus drei Buchstaben, z. B. JFK für John F. Kennedy International Airport in New York City oder LHR für London Heathrow Airport.

Für Städte gibt es ebenfalls sogenannte „3-Letter-Codes“, z. B. NYC für New York mit all seinen Flughäfen (John F. Kennedy/JFK, Newark/EWR, La Guardia/LGA). Sofern nur ein Flughafen vorhanden ist, ist der Flughafencode in der Regel mit dem Städtecode identisch, z. B. VIE für Wien oder MUC für München.

Für Fluggesellschaften ist der IATA-Code ein aus zwei Buchstaben bestehender Code, der zur Identifizierung einer Fluggesellschaft in Flugplänen, Flugscheinen und anderen betrieblichen Dokumenten verwendet wird; zum Beispiel AA für American Airlines und BA für British Airways.

IATA-Codes sind in der Luftfahrtbranche weit verbreitet und ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass Fluginformationen in verschiedenen Ländern und Regionen korrekt und effizient übermittelt werden.

Außerdem vergibt die IATA Reisebüroagenturcodes an von ihr akkreditierte Reisebüros, um Buchungen zu identifizieren und zu verfolgen, die von Reisebüros im Namen ihrer Kund*innen vorgenommen werden. Dies trägt zu einer effizienten und genauen Kommunikation zwischen Reisebüros und Fluggesellschaften bei und unterstützt den reibungslosen Betrieb der weltweiten Luftfahrtindustrie.

Gleiches gilt für IATA-Frachtagenturcodes, die vergeben werden, um Sendungen zu identifizieren und zu verfolgen, die von Luftfrachtspeditionen im Auftrag ihrer Kund*innen durchgeführt werden. Diese tragen zu einem reibungslosen Betrieb in der Luftfrachtbranche bei und bieten eine standardisierte Möglichkeit zur Identifizierung und Verfolgung von Sendungen in verschiedenen Ländern und Regionen der Welt.

Die International Air Transport Association (IATA) ist ein Verband, der die globale Luftfahrtindustrie vertritt und dem über 300 Fluggesellschaften aus der ganzen Welt angehören. Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören Flugsicherheit, Gefahrenabwehr und Nachhaltigkeit sowie die Entwicklung von Industriestandards und -verfahren. Hauptsitze der IATA sind Montreal/Kanada und Genf/Schweiz. Die Gebietsniederlassung für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg befindet sich in Frankfurt am Main.