HOLM-Blog
Logistik und Mobilität im Fokus

Neu
Gastbeitrag
Gewinnspiel
Mann spielt ein Simulationsspiel vor einem Bildschim

Logistik in Spielen: eine kulturgeschichtliche Annäherung an Logistikformen in Spielen und ein aktueller Blick auf den (Video-)Spielmarkt

Logistik

Spielen ist mehr als Unterhaltung – es bedeutet Erkenntnis. Auch in der Logistik gilt dieses Prinzip: Spiele simulieren Wertschöpfungsketten, machen Lieferprozesse begreifbar und inspirieren ein Videospiel-Genre. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Logistik-Spiele.

Neu
Gastbeitrag
Gewinnspiel
Zeichnung eines mit vielen Menschen voll besetzten Zugs im Nahverkehr

Betriebliches Mobilitätsmanagement – Hype oder hilfreich?

Mobilität

Wie kommen Mitarbeitende zur Arbeit – per Auto, Bahn oder Rad? Betriebliches Mobilitätsmanagement verspricht Vorteile für Umwelt, Unternehmen und Beschäftigte. Doch ist es mehr als ein Trend? In dem Artikel beleuchtet HR-Expertin Jana Eisert Nutzen, Hürden und echte Mehrwerte.

Neu
Gastbeitrag
Gewinnspiel
Chocks und Passagiere am Flughafen Mönchengladbach

Elektrifizierung im Luftverkehr – neue Ära der Kurzstrecke?

Logistik
Mobilität

Elektrische Flugzeuge für Passagier- und Warenverkehr, Drohnen für eilige Transporte, Flugplätze als Hotspots für Energie, Mobilität und Logistik – wird so die Zukunft der Regionalflughäfen aussehen? Der HOLM-Blog hat bei den Unternehmen ALBATROSS und Vaeridion nachgefragt.

Neu
Gastbeitrag
Gewinnspiel
Querschnitt eines E-Autos

Rohstoffe, Second Life und Recycling – aus dem Leben einer E-Auto-Batterie

Logistik
Mobilität

2,6 Millionen E-Fahrzeuge fahren auf Deutschlands Straßen, angetrieben von ebenso vielen Batterien, viele weitere dienen als stationäre Energiespeicher. Der HOLM-Blog wirft einen Blick auf den Lebenszyklus dieser rohstoffintensiven Akkus, die im Zentrum der E-Mobilität stehen.

Neu
Gastbeitrag
Gewinnspiel
100-Dollar-Schein als Papierflieger. Im Hintergrund sind als Schatten Umrisse eines echten Flugzeugs zu sehen.
Y

Yield Pricing

Glossar

Warum schwanken Preise für Flüge, Mietwagen oder Hotels so stark? Olivier Chanteloube von der Lufthansa Group erklärt Yield Pricing – eine smarte Strategie, mit der Unternehmen durch dynamische Preisgestaltung das Maximum aus begrenzten Angeboten herausholen.

Glossar