Das ÖPNV-Lab war das deutschlandweit erste Brancheninnovationslabor für den ÖPNV der Zukunft und bot Verkehrsverbünden, Verkehrsbetrieben, Mobilitätsdienstleistern und anderen Unternehmen der ÖPNV-Branche auf rund 280 m² im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main die Möglichkeit, gemeinsam Konzepte, neue Geschäftsmodelle und Innovationen für den öffentlichen Personennahverkehr zu entwickeln.

Das Lab agierte als unternehmensübergreifender Versuchsraum, war Trendplattform, Info-Hub und Branchentreffpunkt, Impulsgeber, Ideenaufnehmer und Showroom für Innovationen. Im Zentrum der Aktivitäten standen Themen wie Mobility-as-a-Service, Smart Data, Wegeketten der Zukunft und innovative Fahrzeugkonzepte.

Um die Rolle als neutrale Vernetzungsplattform sicherzustellen, war die HOLM GmbH Betreiber des ÖPNV-Labs. Mit-Initiator und erster institutioneller Partner war die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV), später stieß DB Regio Bus als zweiter institutioneller Partner dazu. Betrieben wurde das ÖPNV-Lab von Anfang 2019 bis Ende 2023.

Ein großer Teil der im ÖPNV-Lab entwickelten Formate, Leistungen und Projekte wird vom Innovations- und Netzwerkmanagement der HOLM GmbH fortgesetzt; die inhaltliche Arbeit zu ÖPNV-Themen erfolgt seitdem vor allem im Cluster Hessen Mobility der HOLM GmbH.