2,6 Millionen E-Fahrzeuge fahren auf Deutschlands Straßen, angetrieben von ebenso vielen Batterien, viele weitere dienen als stationäre Energiespeicher. Der HOLM-Blog wirft einen Blick auf den Lebenszyklus dieser rohstoffintensiven Akkus, die im Zentrum der E-Mobilität stehen.
Warum schwanken Preise für Flüge, Mietwagen oder Hotels so stark? Olivier Chanteloube von der Lufthansa Group erklärt Yield Pricing – eine smarte Strategie, mit der Unternehmen durch dynamische Preisgestaltung das Maximum aus begrenzten Angeboten herausholen.
Zu den Zielen der nationalen Fußverkehrsstrategie zählen: Erhöhung der Verkehrssicherheit, barrierefreie Mobilität, mehr Lebensqualität, Klima- und Umweltschutz. Aber was macht den Fußverkehr attraktiver? Der HOLM-Blog hat Professor Dr. Joachim Scheiner, TU Dortmund, gefragt.
Was bedeutet Road Diet? Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten klärt über den Begriff aus der Verkehrs- und Stadtplanung, damit einhergehende Ziele und Maßnahmen auf. Außerdem nennt er eine europäische Hauptstadt, in der Road Diet bereits erfolgreich umgesetzt wird.
Social Recruiting ist längst kein „Nice-to-Have“ mehr. Wie Stellenangebote auf sozialen Medien gestaltet werden müssen, damit man das ideale Talent findet? Darüber informiert Carmen Worch auf dem HOLM-Blog.
Xenonlicht revolutionierte ab den 1990ern die Nachtfahrt und machte den Straßenverkehr sicherer. Aber warum? Das erklärt Lea Ilge, Projektassistentin Kommunikation bei der HOLM GmbH, im Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“ auf dem HOLM-Blog.
Wie hat sich unser Reiseverhalten seit 2022 verändert? Anknüpfend an ein erstes Gespräch vor drei Jahren, verrät die Mobilitäts- und Tourismusexpertin Bente Grimm nun, was die Corona-Pandemie und das Deutschlandticket bewegt haben – und was das für Tourismus und Verkehr bedeutet.
Was ist eigentlich Flanieren? Dr. Marc Herold, Online-Redakteur bei der HOLM GmbH, klärt über die kulturgeschichtliche Figur des Flaneurs auf.
Informationsdesign betrifft alle Menschen. Wie Informationen in der Mobilität gestaltet werden müssen, damit möglichst viele sie verstehen und nutzen können? Dazu hat der HOLM-Blog bei Informationsdesignerin Viktoria Brandenburg nachgefragt.
Was ist Informationsdesign? Viktoria Brandenburg erläutert im Glossar des HOLM-Blogs die Ziele, Prinzipien und Instrumente des Informationsdesign, um Informationen insbesondere im ÖPNV prägnant und nutzendenfreundlich darzustellen.