Was bedeutet Road Diet? Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten klärt über den Begriff aus der Verkehrs- und Stadtplanung, damit einhergehende Ziele und Maßnahmen auf. Außerdem nennt er eine europäische Hauptstadt, in der Road Diet bereits erfolgreich umgesetzt wird.
Social Recruiting ist längst kein „Nice-to-Have“ mehr. Wie Stellenangebote auf sozialen Medien gestaltet werden müssen, damit man das ideale Talent findet? Darüber informiert Carmen Worch auf dem HOLM-Blog.
Xenonlicht revolutionierte ab den 1990ern die Nachtfahrt und machte den Straßenverkehr sicherer. Aber warum? Das erklärt Lea Ilge, Projektassistentin Kommunikation bei der HOLM GmbH, im Glossar „Logistik und Mobilität von A bis Z“ auf dem HOLM-Blog.
Wie hat sich unser Reiseverhalten seit 2022 verändert? Anknüpfend an ein erstes Gespräch vor drei Jahren, verrät die Mobilitäts- und Tourismusexpertin Bente Grimm nun, was die Corona-Pandemie und das Deutschlandticket bewegt haben – und was das für Tourismus und Verkehr bedeutet.
Was ist eigentlich Flanieren? Dr. Marc Herold, Online-Redakteur bei der HOLM GmbH, klärt über die kulturgeschichtliche Figur des Flaneurs auf.
Informationsdesign betrifft alle Menschen. Wie Informationen in der Mobilität gestaltet werden müssen, damit möglichst viele sie verstehen und nutzen können? Dazu hat der HOLM-Blog bei Informationsdesignerin Viktoria Brandenburg nachgefragt.
Was ist Informationsdesign? Viktoria Brandenburg erläutert im Glossar des HOLM-Blogs die Ziele, Prinzipien und Instrumente des Informationsdesign, um Informationen insbesondere im ÖPNV prägnant und nutzendenfreundlich darzustellen.
V2L, V2H, V2G? Was es mit bidirektionalem Laden von Elektroautos und diesen speziellen Formen des Konzepts auf sich hat und warum es Sinn macht, wenn Strom in beide Richtungen fließt, das erklärt Experte Dr.-Ing. Bernhard Wille-Haussmann vom Fraunhofer ISE.
Die Cyberangriffe auf Autos nehmen zu. Welche Bedeutung Digitalisierung und Vernetzung in der Mobilität hat, darüber spricht Prof. Dr. Michael Zohner im Interview.
Was sind Just-in-Time-, Just-in-Sequence- und Just-in-Case-Produktion? Prof. Dr. Hartmut Werner, Professor für Logistikmanagement und Controlling an der Hochschule RheinMain, erklärt die Verfahren.