Als Sustainable Aviation Fuel (SAF) (zu Deutsch: nachhaltiger Luftfahrttreibstoff) wird ein Kraftstoff aus nicht-fossilen Kohlenstoffquellen bezeichnet. Der Kohlenstoff kommt aus nachhaltiger Biomasse (z. B. Essensresten) oder aus der Luft oder anderen Gasströmen abgeschiedenem Kohlendioxid (CO2).

Der Begriff wurde ursprünglich von der Luftfahrtindustrie geschaffen, um in der Öffentlichkeitsarbeit Biokerosin aus Abfall- und Reststoffen von dem aus Lebensmitteln hergestelltem Kraftstoff für den Straßenverkehr zu unterscheiden.

Die SAF-Flüssigkraftstoffe sind nahezu identisch mit ölbasiertem Kerosin und erfüllen dadurch alle technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen. Sie können herkömmlichem Kerosin beigemischt und in den bereits bestehenden Triebwerken und Tankinfrastrukturen eingesetzt werden. Bei der Verbrennung in den Triebwerken sind die Kohlenstoffe und Wasserstoffemissionen nahezu gleich (außer Spurenelemente wie Sulphur). Den eigentlichen Unterschied macht die nachhaltige Kohlenstoffquelle: Auf einer Life-Cycle-Basis wird dadurch netto eine Emissionsreduktion gegenüber herkömmlichem Kerosin erreicht.

Eine SAF-Art ist Power-to-Liquid (PtL). PtL kann aus erneuerbarer Energie, Wasser und CO2 hergestellt werden. Die weltweit größte PtL-Anlage entsteht demnächst im Industriepark Höchst in Hessen.*

* An diesem Projekt der Firma Ineratec forscht CENA Hessen zu Themen der „Authentischen Stromversorgung“ (Projekt RePoSe).

Anmerkung

Zum Zeitpunkt der Texterstellung war Gastautorin Dr. Alesya Krit als Projektmanagerin Vernetzung und Kommunikation für das Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr – CENA Hessen tätig.