Verbrennungskraftmaschinen sind hochentwickelte Antriebssysteme, die in einer Vielzahl von Verkehrsträgern zum Einsatz kommen. Getrieben durch politische Restriktionen, technologische Weiterentwicklungen sowie gesellschaftlichen Druck, hat der Einsatz alternativer Antriebstechnologien verkehrsträgerüberreifend stark zugenommen.

Zu den alternativen Antriebssystemen zählen alle Antriebsarten, die nicht oder nicht ausschließlich mit fossilen Kraftstoffen angetrieben werden, unabhängig vom Verkehrsträger. Dazu zählen beispielsweise hybride oder rein elektrische Antriebssysteme. Bei den hybriden Antriebssystemen gibt es unterschiedliche Hybridisierungsgrade und Hybridisierungsarten. Der Hybridisierungsgrad beschreibt dabei den Einfluss des elektrischen Antriebsstranges auf die Fahrfunktionen und kategorisiert Antriebssysteme in Micro-, Mild-, Full- und Plug-in-Hybride. Die Hybridisierungsart dagegen bezieht sich auf den grundsätzlichen Aufbau des Antriebsstranges. Unterschieden werden hierbei serielle, parallele und leistungsverzweigte Hybride. Auch rein elektrische Antriebsysteme, egal ob durch eine Traktionsbatterie, eine Brennstoffzelle oder einen anderen nicht fossilen Energielieferanten angetrieben, zählen zu den alternativen Antrieben.