Der Begriff „Prototyp“ ist nicht eindeutig definiert. Allgemein verstanden handelt es sich um den Vorläufer eines Produkts, an welchem verschiedene Funktionen getestet werden. Je nach Produkt (dabei kann es sich auch um eine Dienstleistung, einen Prozess o. Ä. handeln) und zu testender Funktion können sich das Entwicklungsstadium und die Materialität des Prototyps unterscheiden.

„Prototyping“ bezeichnet den Vorgang der Herstellung eines Prototyps bzw. Produkts über verschiedene Entwicklungsstadien hinweg. Entscheidend für das Prototyping ist das Scheitern und Wiederholen bis das erwünschte Ergebnis erreicht ist. Eine unvoreingenommene und ergebnisoffene Herangehensweise ist hilfreich für eine erfolgreiche Umsetzung. Neue Technologien wie 3D-Druck oder Laser-Cutting und ihre zunehmende Verbreitung haben den Prozess des Prototypings beeinflusst: Prototypen können nun einfacher, schneller, kostengünstiger und von unterschiedlichsten Personen hergestellt werden.

Die Welt befindet sich derzeit im Wandel und steht vor vielerlei Herausforderungen (z. B. Folgen des Klimawandels).  Schlüsseltechnologien, wie zum Beispiel die Elektromobilität, Robotik oder viele andere mehr, haben das Potenzial, Antworten für die Zukunft liefern zu können. Prototyping kann dabei dazu beitragen, neue Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei gibt es keine genauen Vorgaben, wie das Prototyping durchgeführt wird: Es kann industriell in einem großen Maßstab oder auch privat stattfinden – frei nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ geht es vor allem darum, wie man mit aufkommenden Problemen während des Entwicklungsprozesses umgeht.